Mach es dir leicht!

So bleibst du im Fluss.

Nimm einfach ein Blatt Papier. Nimm dir vor, 3, 5, 7, oder 10 Minuten zu schreiben. Hör auf, nachdem die Zeit vorbei ist. Am einfachsten ist, du stellst dazu einen Wecker am Handy.

Schreib alles auf, was dir durch den Kopf geht!

Das ist das Einzige, das bei diesem Impuls zählt. Schreib einfach immer weiter, bis die Zeit vorbei ist.

Notiere, was schon da ist!

Du brauchst dich beim Schreiben weder anzustrengen, noch etwas zu erfinden. Am einfachsten bleibst du im Fluss, wenn du einfach deine Gedanken notierst, wie bei einem Diktat.

Alles ist wert festgehalten zu werden

Schreib alles auf, egal, wie wichtig, wertvoll, oder klug es erscheint. Den Sinn erkennst du oft erst später.

Es ist nur ein Experiment

Du brauchst jetzt nichts zu entscheiden. Du musst nichts umsetzen. Auch Bedenken oder Zweifel kannst du einfach auf Urlaub schicken.

Wichtig ist nur, was auf dem Papier steht.

Formulierungen, Rechtschreibung, Logik sind jetzt unwichtig. Sobald etwas auf dem Papier steht, kannst du es weiterbearbeiten.

um dir selbst zuzuhören & kreative Antworten zu finden

Bei Klientinnen* ist in der Regel vieles schon da. Wahrscheinlich hast du das auch schon oft erlebt. Wenn wir ein klein wenig nachfragen, kommen wertvolle Hinweise auf Möglichkeiten und Lösungen meist rasch ans Licht.

Was bei Klienten* so gut funktioniert, können wir doch auch für uns einsetzen. Mit dem richtigen Setting kann es dir genauso leicht gelingen, wie mit Klientinnen*. Nach meiner Erfahrung sind diese 5 Prinzipien der Schlüssel dafür.

fgyöklöäklö

Solange die Ideen nur in deinem Kopf sind, sind sie flüchtig, vage und oft gleich wieder weg. Gedanken sind flüchtig und holographische. Oft sehen wir mehrere Aspekte gleichzeitig oder miteinander verwoben. Unsere Idee aufzuschreiben hilft uns unsere Gedanken zu entwirren. Sie auszubreiten und wie Perlen auf einer Schnur aneinanderzureihen. Und wer Ziele aufschreibt, verzehnfacht den Erfolg, zeigt eine vielzitierte Harvardstudie.

Wenn du etwas fotografieren willst, entscheidest du dich zuerst für einen Ausschnitt. Alles auf einmal abzubilden, gelingt nicht. Sobald wir ein klar abgegrenzt das Thema haben, können wir beruhigt in die Tiefe tauchen, ohne von den Details überflutet zu werden. Ein klarer Ausschnitt ermöglicht dir den Überblick zu bewahren.

Der wichtigste Trick für kreative Antworten und ungewöhnliche Lösungen ist, die gewohnten Gedankenkreisläufe zu verlassen. Mach mal einen Spaziergang in deiner Vorstellungswelt und lüfte deine Gedanken aus. Nimm die Vogelperspektive ein, triff einen aufmerksamen Zuhörer oder besuche das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo du Ideen und Vorhaben testen kannst, vorab ausprobieren, ohne Folgen, ohne Risiko.

Kreative Gedanken zu finden muss nicht mühsam sein. Meist kommen sie ganz einfach an die Oberfläche, sobald ich meinen Gedanken zuhöre und mich darauf konzentriere sie aufzuschreiben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel schon da ist. Wenn ich mir die Zeit nehme und zuhöre.

Wichtig ist nur, das etwas auf dem Papier steht. Formulierungen, Rechtschreibung, Logik sind jetzt nicht wichtig. Sobald etwas auf dem Papier steht, kannst du es weiterbearbeiten.

Wenn der Ideenfluss stoppt gibt es viele Möglichkeiten wieder in den Fluss zu kommen. In die meisten Anregungen habe ich Fragen hinzugefügt, die dich zu weiteren Ideen inspirieren können. Halte einfach Ausschau nach den gelben Boxen.

Vielen Menschen sind kreativer, wenn sie Mindmaps oder Cluster verwenden. Oder du probierst es einfach mit einer Liste.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen