„Was kann ich tun, damit neue Kunden* oder Klienten* mir zuhören, mich und meine Angebote beachten und mich verstehen?“
Die Zauberfrage,
um von neuen Kunden* oder Klienten* verstanden zu werden

Herzlich willkommen!
Hallo, meine Name ist Sylvia, schön, dass du da bist. Diese Rezept habe ich entwickelt, weil Kunden*innen immer wieder zu mir sagen:
„Was kann ich tun, damit neue Kunden* oder Klienten* mir zuhören, mich und meine Angebote beachten und mich verstehen?“
Wenn du mit Menschen arbeitest, hast du dich das wahrscheinlich auch schon öfter gefragt. Im Grunde ist die Antwort ziemlich einfach:
Viel Freude & gutes Gelingen!
Im Grunde ist die Antwort ziemlich einfach:
Übersetze alles, das du für neue Kunden* sagst oder schreibst,
in die Welt der zukünftigen Kunden*
Wenn sich deine Worte im Erleben, den Erfahrungen deiner zukünftigen Kunden* oder Klienten widerspiegeln, dann verstehen sie dich. Wenn Kunden*, was du sagst aus eigener Erfahrung kennen, stimmen sie dir zu und nicken innerlich.
Dann sind sie bereit dir zuzuhören und dir auf dem vorgeschlagenem Weg zu folgen.
Beispiel „Positive Psychologie“
Unlängst beim einem Abend-Workshop ginge es darum, wie wir positive Psychologie auch Führungskräften und Unternehmern erklären können.
Positiven Psychologie ist ziemlich abstrakt und die meisten Menschen können sich nicht sofort etwas darunter vorstellen. Deshalb machten wir uns an die Übersetzung und fragten dazu, so what.
„Es gibt ein besseres Klima in Team“, lautete die erste Antwort. Das ist schon einmal um einiges besser. Meist braucht es mehrere Schritte, um wirklich am Erleben der Kunden* oder Klienten* anzuknüpfen.
Deshalb wiederholten wir „so what“ einfach noch mehrere Male. Die Ergebnisse siehst du links in den Folien.
So jetzt bist du dran!
Bist du bereit deine Brücke zu neuen Kunden* zu bauen?
Hier möchte ich dir meine Lieblingsübung dazu vorstellen. Ich finde, das ist eine Zauberfrage, um deinen Mehrwert auf den Punkt zu bringen.
Nach meiner Erfahrung ist das der rascheste Weg, damit neue Kunden* verstehen, was ihnen deine Unterstützung ermöglicht!PDF-Anleitung für die Zauerfrage herunterladen
Ernten
Zum Abschied lade ich dich ein zu ernten (© Birgit Schreiber). So kannst du dir Rosinen“ rauszupicken“ und erkennen, was für dich wichtig ist. Zu ernten ermöglicht dir, deine Einsichten in den Alltag mitzunehmen.
Lies dir einfach das Geschriebene noch mal durch und vervollständige einen der Sätze links auf dem Bild.