Selbstcoaching-Impuls 1: Ich höre mir zu!

Mir selbst zuzuhören, ist wie ein Brainstorming mit mir selbst.
Sylvia Fullmann

Wie bei einem Brainstorming in der Gruppe bin ich offen, alle Antworten anzunehmen. Ich schreibe alles auf, ohne es in Frage zu stellen oder zu kritisieren.  Wie bei einem Gruppenbrainstorming ist erstaunlich, wie viele Ideen dabei in kurzer Zeit möglich sind.

Diesen Impuls verwende ich, wenn ich …

Diesen Impuls verwende ich praktisch jeden Arbeitstag. Besonders hilfreich finde ich ihn in folgenden Situationen:

… kreative Ideen & hilfreiche Antworten finden möchte

Sobald ich mir die Zeit nehme, ist vieles schon da und ich brauchen es nur zu Papier zu bringen.

… Vorhaben & Projekte durchdenken möchte

Mit Stift und Papier gebe ich meinen Plänen Struktur. Sobald etwas auf dem Papier steht, kannst ich es immer wieder überarbeiten.

… mich nach Klarheit sehne

Wenn ich mir kurz Zeit nehme und all meine Überlegungen und Ideen notiere, klärt sich der Kopf.

… Texte vorbereite oder frische Formulierungen suche

Ich befreie mich von allen Ansprüchen und bringt einfach mal meine Ideen zu Papier. Danach kann ich sie überarbeiten und weiter verfeinern.

Worum geht es?

Schenke dir Zeit für einen Coaching-Termin mit dir selbst! 

Befreie dich von Störungen und Ablenkungen (E-Mails, Handys etc.), genauso wie du es vor einem Gespräch mit Klienten* tust. Schlüpfe in die Rolle des Coaches, und höre dir zu.  Schenke dir dieselbe wertschätzende Aufmerksamkeit, wie du es bei Klientinnen* tust.

Du kannst sofort loslegen!

Machen wir es einfach gemeinsam. Was jetzt kommt erledigst du in 8 – 10 Minuten. Folge einfach meinen Anregungen im Video.

Bevor du beginnst

Wenn du etwas fotografieren willst, entscheidest du dich zuerst für einen Ausschnitt. Sobald du ein klar abgegrenztes Thema hast, kannst du beruhigt in die Tiefe tauchen, ohne von Details überflutet zu werden. Ein klarer Ausschnitt ermöglicht dir Überblick zu bewahren.

Am einfachsten gelingt dir das, wenn du eine Frage formulierst, die dein Anliegen zusammenfasst.

Finde deinen Fokus!

Welche Situation, Idee, Vorhaben, würdest du gerne klären? Wofür hättest du gerne mehr Ideen, Antworten, Lösungen?Notiere dir, was dir als erstes in den Sinn kommt.

Formuliere dein Thema als Frage, Anregungen dafür findest du hier.

Falls du zum ersten Mal dabei bist:

Hier sind hier einige Anregungen, die dir das Selbstcoaching erleichtern. Klicke einfach auf den Pfeil und der nächste Tipp erscheint.

A. Finde deinen Fokus

Wenn du etwas fotografieren willst, entscheidest du dich zuerst für einen Ausschnitt.
Sobald das Thema klar abgegrenzt ist, kannst du in die Tiefe tauchen,
ohne von Details überflutet zu werden.

Ein klarer Ausschnitt ermöglicht dir den Überblick zu bewahren

B. Machen wir einen Gedankenspaziergang

Stimm dich ein! Mach einen Gedankenspaziergang
 und lass die gewohnten Gedanken hinter dir.
Gönn dir eine Auszeit und entspanne dich an einem Ort, an dem du dich wohlfühlst.
Das kann auf einer Almwiese, am Strand, bei einem Bach oder einer Quelle sein.

C. Notiere deine Ideen!


Nütze die entspannte Stimmung und schreib alles auf, das dir einfällt.
Du brauchst dich dabei weder anstrengen oder dir was einfallen lassen.
Hör einfach zu und notiere dir alles, was dir durch den Kopf geht.

D. Dein Fazit 

Nun kommt der wichtigste Moment, die Ernte. 
Ziehe ein Fazit. Das erleichtert dir, deine Erkenntnisse mit in den Alltag zu nehmen.
Betrachte das Geschriebene mit derselben Offenheit und Wertschätzung,
die du Klienten* im Gespräch schenkst.

Melde dich einfach hier an!

Und lade dir dein Workbook herunter. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Der Überblick über alle Impulse des Workbook Selbstcoaching

Den Blick weiten
Wir können jederzeit in alle Richtungen aufbrechen! Meist gibt es viel mehr Möglichkeiten, als uns bewusst ist.
Die Gedanken ausrichten
Trainiere deinen Verstand kreative Antworten und Lösungen zu finden. Entdecke den raschesten Weg, um deinen Blick von Hindernissen und Problemen, wieder auf Stärken und Lösungen zu lenken.
Das Herz ausschütten
Teste einen speziellen Trick, der dir ermöglicht, dir selbst genauso aufmerksam und wertschätzend zuzuhören, wie du es bei Kunden* oder Klientinnen* tust.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen